Gwendoline Christie – mit 191 cm zu Ruhm in Hollywood

„Tut mir leid, Liebes, du bist zu groß.“ – Der Weg zu ihren erfolgreichen Rollen in „Game of Thrones“, „Hunger Games“ und „Star Wars“ war für die britische Schauspielerin Gwendoline Christie nicht einfach. Ebenso wenig wie ihr Weg, sich zu akzeptieren, wie sie ist.

Denn die Schauspielerin ist mit 1.91 m Körpergröße beeindruckend groß. Mit hohen Absätzen, die sie jetzt gerne trägt, erreicht Gwendoline die zwei Meter. Wir erzählen ihre Geschichte, denn endlich sind auch große Frauen im traditionell eher durch kleine Darsteller geprägten Filmbusiness angekommen.

„Wenn ich außerhalb der Party stehe, dann werde ich eben meine eigene Party feiern.“

Für viele Jahre war für die jetzt 45-jährige Gwendoline ihre Größe jedoch ein Problem. Als Kind liebte sie das Tanzen und Turnen, aber aufgrund ihrer Größe musste sie mit 11 Jahren aufhören: „Ich trainierte zu viel und wuchs auch sehr, sehr schnell. Mein Körper beschloss, dass es nicht mehr ging.“

Im Alter von 14 Jahren war Gwendoline bereits über 180 cm groß. Dies führte dazu, dass sie sich von ihren Altersgenossen abhob, sich verspottet und von ihnen nicht akzeptiert fühlte.

Sie empfand sich als Außenseiterin und löste dieses Problem mit einer Änderung ihrer persönlichen Einstellung: „Da war etwas in mir, das einfach beschloss: Gut, wenn ich außerhalb der Party stehe, dann werde ich eben eine eigene Party feiern. Denn was hätte ich sonst tun sollen? Mach‘ das Beste daraus.“

Im Alter von 15 Jahren spielte Gwendoline die Hauptrolle in der Schulaufführung „Lady Macbeth“ und beschloss trotz ihrer Schüchternheit, dass sie Schauspielerin werden wollte.

„Tut mir leid, Liebes, du bist zu groß.“

Nach dem Schulabschluss lernte Gwendoline den Schauspielerberuf am Drama Centre London. Ihre Lehrer warnten sie, dass es für sie schwierig sein würde, mit ihrer Größe überhaupt Rollen zu finden. In einer Welt, in der es überwiegend nur kleine, männliche Schauspieler gibt, würde es eine 1.91 m große Frau schwer haben. 

Rückblickend eine schwierige Zeit für Gwendoline: „Es war nicht immer so toll. Ich fand es so frustrierend, vor allem am Anfang, weil mir immer gesagt wurde: ‚Tut mir leid, Liebes, du bist zu groß.‘ Irgendwann dachte ich: Ich gebe dem Ganzen noch sechs Monate.“

Als der zukünftige Star 24 Jahre alt war, entdeckte sie die Fotografin Polly Borland und lud sie ein, für ihr Fotoprojekt Modell zu stehen. Diese Arbeit machte Gwendoline bekannt und half ihr, ihren Körper zu lieben, ihre Weiblichkeit zu akzeptieren und die Aufmerksamkeit zu genießen.

Ihre ersten Filmrollen erhielt Gwendoline erst relativ spät, im Alter von 29 Jahren. Ihr Filmdebüt gab sie in einem wenig bekannten Fantasy-Drama. Dann kam ihre Rolle als die kämpferische Brienne von Tarth in „Game of Thrones.“

Eine Rolle, die ihr viel bedeutet: „Was ich an Brienne liebte, war, dass sie in der Lage war, ihre Umstände zu überwinden und oft zu triumphieren. Der Gedanke, dass diese ausgegrenzte Person triumphiert, war herrlich.“

Emmy-Nominierung, Fashion Week-Auftritte und Netflix-Serie

Für ihre Rolle in „Game of Thrones“ erhielt Gwendoline pro Episode nicht nur eine Gage von 150.000 USD, sondern wurde 2019 auch für den „Emmy“ nominiert, den „Oscar“ des TV-Business. Gwendoline ist weiterhin in erfolgreichen Produktionen zu sehen, wie aktuell in den Netflixserien „Sandman“ und „Wednesday“. 

Parallel zu ihrer Schauspielkarriere baute sie sich auch eine erfolgreiche Karriere als Model auf und tritt oft an Modeschauen auf, wie den Fashion Weeks in Paris und New York.

Im Jahr 2015 wurde sie das Gesicht der Marke Vivienne Westwood und der Mode des Designers Giles Deacon. Mit diesem ist sie seit 10 Jahren auch privat liiert. (Randnotiz: Giles ist 1.85 m groß). 

Rückblickend führt sie ihren Erfolg auf ihren offensiven Umgang mit dem Offensichtlichen zurück: „Entweder man schämt sich dafür, nicht in die Gesellschaft zu passen, oder man nimmt an, was man hat, und macht das Beste daraus.“

Elisabeth Debecki – die 190 cm große Prinzessin Diana

Gwendoline Christie ist nicht mehr die einzige, sehr große Frau mit Erfolg in Hollywood. In der fünften und sechsten Staffel der Blockbuster-Serie „The Crown“, erhielt die 1.90 m große Australierin Elisabeth Debecki sogar die Rolle der 1.78 m großen Prinzessin Diana.

Elisabeth hat in ihrer Zeit als Teenager ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Gwendoline Christie. „Es ist fast unvermeidlich, dass meine Größe im Gespräch zur Sprache kommt. Ich habe erkannt, dass ich nichts dagegen tun kann“, sagt sie.

„Ich bin sehr groß, und wenn man ein Teenager ist, will man so sein wie alle anderen. Ich habe mich dann früher oft versucht kleiner zu machen. Es ist sehr menschlich, dass man in dieser Lebensphase Teil der Menge sein will und nicht will, dass man herausragt. Dabei muss man es einfach akzeptieren, sonst wird es das ganze Leben lang eine Last sein.“

Eine vergleichbare Einstellung zu der von Gwendoline Christie. Und wie auch diese, schätzt Elisabeth es jetzt als großen Vorteil ein, dass sie mit ihrer Größe sofort einen unvergesslichen Eindruck hinterlässt. Der Erfolg gibt beiden Recht.

Artikel in Englisch

Das könnte Dich auch interessieren:

Bild oben: Gwendoline Christie bei der Game of Thrones Premiere at Radio City Music Hall, April 3, 2019. Photo von Sachyn Mital. Sachyn, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons. Bild Mitte: Gwendoline Christie bei San Diego Comic-Con 2017. Photo von Gage Skidmore, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons. Bild unten: Elisabeth Debecki; Photo von Eva Rinaldi, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.