DirtySixer – Der SUV unter den Fahrrädern

Grosses-Rad

Kleine Autos sind für Große unbequem und nervig. Zu kleine Fahrräder noch dazu gefährlich. Meine Rad“karriere“ kam für 25 Jahre zu einem abrupten Ende, als ein beherzter Antritt auf einem „normalen“ Rad, erst die Pedale wegfliegen liess und dann den Fahrer. Mit meinem jetzigen Rad (28 Zoll, 21 KG) klappt es besser, aber passend und bequem ist anders…

Der 2013 gegründete US-Hersteller DirtySixer denkt jetzt wirklich „big“. Das der Gründer selbst 1.98 m groß ist, hat dabei sicher geholfen. Nach jahrelanger Entwicklung und mehreren Prototypen ist jetzt ein MTB Rad in fünf verschiedenen Übergrößen und mit einer Laufradgrösse von bis zu 36 Zoll Durchmesser erhältlich. Nach Herstellerangaben würde dies für Fahrer bis 226! cm Größe passen. Ein E-Bike in verschiedenen Übergrößen ist bereits in Entwicklung.

Der Preis ist mit 5.000 USD allerdings auch nicht klein. Das E-Bike soll nochmal 3.000 US teurer werden. Für Europa gibt es noch keinen Händler vor Ort, aber die Räder können online bestellt werden. Dann fallen allerdings noch zusätzliche Kosten für Transport und Umsatzsteuer an. Groß zu sein war immer schon ein wenig teurer…

Anmerkung: Ich bin das Rad bisher nicht gefahren und es gibt weder ein Rad noch Geld für den Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.