„Mädels, genießt eure Größe und genießt es, aufzufallen!“

Was große Frauen über ihre Größe denken

Bereits über 60 große Frauen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich haben sich in unserer Instagram-Community @grandiosgrossefrauen vorgestellt. Nicht nur mit großartigen Fotos, sondern auch mit ihren Erfahrungen zum Leben mit einer überdurchschnittlichen Körpergröße.

Wir möchten eine Auswahl Ihrer Kommentare vorstellen. Alle Leser mit einem Instagram-Konto können mit einem Klick auf den Namen, die Bilder und die ganzen Texte sehen.

“Ich mag meine Größe, weil ich es mag aufzufallen.“

Die unausweichliche Extradosis Aufmerksamkeit, ist für eine Reihe von großen Frauen ein klarer Vorteil der Größe:

„Man fällt durch die Größe auf und kommt leichter mit Leuten ins Gespräch.“ Veronika, 1,94 m 


„“Ich liebe inzwischen meine Größe. Ich falle auf, ohne etwas dafür tun zu müssen. Die Leute schauen mir nach, und meistens geht der Blick erst einmal runter auf die Schuhe, um zu schauen, wie hoch meine Absätze sind.“ Myriam, 1,85 m


„Mir gefällt, dass ich immer den absoluten Überblick in der Disco habe.“ Lena, 1,84 m


„Ich mag meine Größe, weil ich es mag, aufzufallen, stark zu sein und ich auf meinen Freund herabblicken kann, wenn ich hohe Schuhe tragen.” Jasmin, 1,87 m


„Es gab Zeiten, da habe ich meine Größe gehasst. Alle Leute sahen mich als Erstes und ich fühlte mich beobachtet. Jetzt genieße ich es herauszustechen und liebe es, neue Menschen kennenzulernen.“ Sarah, 1,87m

„Ich bin eine große Frau, aber deswegen keine Kuriosität!“

Für andere große Frauen ist dieses ständige Auffallen auch eine Belastung und sie empfinden ihre Größe nicht nur positiv:

„Früher hat es mich zwar gestört, immer und überall die Grösste zu sein, aber jetzt mit 22 Jahren ist es zu einem meiner Markenzeichen geworden. Ich fühle mich unberechenbar, stark, und mittlerweile nehme ich die vielen schrägen Blicke nicht mehr wahr. Eine grosse Frau zu sein ist nicht immer einfach, aber gemeinsam sind wir stark.“ Charlotte, 1,86 m


„Das Schöne finde ich, dass ich nicht in der Masse untergehe, einzigartig bin und es gar nicht auffällig ist, wenn ich mal mit meinem Gewicht etwas ins Schwanken gerate!

Gerade heute habe ich aber auch mal wieder ein negatives Erlebnis zu meiner Größe gehabt. Menschen, die ich gar nicht kenne, starren mich an und fragen, ob ich 2 Meter groß sei. Und die Feststellung, dass ich sehr groß bin – einfach nervig. Da werde ich mich nie dran gewöhnen!” Ines, 1,90 m


„Ich bin happy mit meiner Grösse, doch ich brauchte lange, sehr lange, um es zu verstehen.“ Annemarie, 1,87 m


„Lulatsch“ „langes Elend“ „Leuchtturm“ „wie ist die Luft da oben“ „Riese“ „Bohnenstange“ und viele Ausdrücke mehr, sind Begriffe/Beleidigungen/Demütigungen, denen ich als hochaufgeschossener Teenager ausgesetzt war.  Ob in der Schule oder beim Sport.

Ob von mir bekannten anderen Jugendlichen oder völlig fremde Erwachsene. Ich war „die Lange“. Die Folge ist, dass ich bis heute krumm gehe, beim Stehen stark in der Hüfte einknicke, die Schultern hochziehe, nur um ein paar Zentimeter kleiner zu wirken.

Vor ein paar Jahren stellte sich ein mir unbekannter Mann Schulter an Schulter einfach sehr nah neben mich. Er wolle mal sehen, wieviel größer als er ich sei. Vor großen Frauen hätten Männer eher Angst, meinte er. Ich konnte schlagfertig reagieren, aber es hinterlässt Spuren. Ich war gerade ein paar Tage im Krankenhaus, und eine Krankenpflegerin sagte zu mir: Boah, Sie sind ja riesig! 

Unbedachte Äußerungen, die sicher nicht böse gemeint sind, die aber immer noch piksen. Ich gehe doch auch nicht zu eher sehr kleinen Menschen und sage ihnen, dass sie „zwergig“ seien.

Seine Körpergröße kann man sich nicht aussuchen! Aber über das, was man anderen sagt, kann man vorher nachdenken. Ich bin eine große Frau, aber deswegen keine Kuriosität!“ Claudia, 1,84 m


„Jetzt stehe ich mit ganzem Stolz aufrecht. Früher war ich deutlich schwerer und wollte mich immer verstecken. Heute liebe ich meine große Statur und wie die Kleidung passt.“ Layne, 1.85 m.


„Ich musste auch erstmal verstehen, dass ich nicht auf der Welt bin, um die Erwartungen anderer zu erfüllen. Das zeigte sich insbesondere immer wieder in den Kommentaren der Umwelt über die Körpergröße, wie schräg die Welt ist und nicht ich.“ Kirsten, 1,90 m


“Lange habe ich mich bewusst kleiner gemacht. Auch heute fällt es mir manchmal noch schwer, zu meiner Größe zu stehen.“ Lea, 1,85 m


„Hey, heute möchte ich euch mal von den Erfahrungen erzählen, die ich bisher mit meiner Größe gemacht habe. Jeder Mensch reagiert anders auf meine Größe. Die meisten kucken und tuscheln oder es ist ihnen egal.

Aber manchmal gibt es ziemlich dumme Kommentare. Ich habe zum Beispiel solche Sachen wie ,,lhhh Spinnenfinger“ oder: ,,Bist du bei der Area 51 ausgebrochen?“. Solche Dinge muss man gekonnt ignorieren oder gut kontern.

Aber nicht alle Leute reagieren negativ auf meine Größe. Mir wurde auch schon gesagt, ich solle Modell werden oder: ,,Ich wäre auch gerne so groß wie du“. Es gibt viele, die sich unwohl wegen ihrer Größe oder dieser Kommentare fühlen.

Ich kann es echt verstehen. Oft ist einem die Aufmerksamkeit zu viel. Aber auch an solchen Tagen sollte man das Beste daraus machen, denn ändern kann man es eh nicht.“ Vanessa, 2,03 m


„Meine Grösse lenkt immer Aufmerksamkeit auf mich, was ich an manchen Tagen toll finde und an anderen weniger.“ Sofie, 1,82 m


“Ich bin 1.86 m, ich bin vielleicht nicht der größte Fan meiner Körpergröße, aber solang man sich immer wieder vorredet, dass es einen einmaliger macht, ist es nur noch halb so wild. Wirklich gefallen tut mir leider nicht so viel, außer meine langen Beine.“ Barbara, 1,86m 


„In meiner Beziehung hole ich das Glas aus dem oberen Regal. Es ist ja leider nicht leicht für uns, jemanden zu finden, der damit klarkommt, eine große Frau an seiner Seite zu haben.“ Margaritha, 1,89 m

„Sei wie du bist und genieße jeden Zentimeter, den du hast.“

Ein Teil der großen Frauen raten anderen großen Frauen vor allem zu einem selbstbewussten Umgang mit ihrer Größe:

„Mache Dir keine Gedanken darüber, was andere über Dich sagen. Du bist perfekt, wie du bist. Like and love yourself. P.S. Ich finde, große Frauen können auch süss sein.“ Anja, 1,95 m


„Sei wie du bist und genieße jeden Zentimeter, den du hast. Das macht mich aus, das macht mich einzigartig. Steh‘ zu dir.” Edda, 1,91 m


„Hallo in die Runde, mein Name ist Josefine von der Insel Rügen und ich bin 1,85 m groß. Mit meinen inzwischen 55 Jahren habe ich längst gelernt, meine Größe als etwas Positives zu begreifen.

Das war nicht immer so. Als Kind und Teenager immer die Gleichaltrigen und später auch die Erwachsenen zu überragen, erfordert Selbstbewusstsein, welches man in dem Alter einfach noch nicht hat. Hänseleien etc. waren an der Tagesordnung.

Ohne großes Zutun fällt man einfach auf. Und dies als Vorteil zu begreifen und für sich zu nutzen, ist ein Prozess. Mädels, genießt eure Größe und genießt es, aufzufallen. Es ist ein erster Türöffner und danach entscheidet ihr, was ihr daraus macht. Und mal ehrlich, das einzige Problem, welches wir haben, sind zu kurze Klamotten und zu enge Sitzreihen im Flugzeug.” Josefine, 1,85 m


„Schäme Dich nicht für Deine Größe. Es gibt nix schöneres. Zeigt Eure Schönheit. Jeder Mensch ist einzigartig.“ Laura, 1.86 m


„Meine Größe ist meine Stärke.” Jule, 1,92 m


„Früher hat es mich zwar gestört, immer und überall die Grösste zu sein, aber jetzt mit 22 Jahren ist es zu einem meiner Markenzeichen geworden. 

Ich fühle mich unberechenbar, stark, und mittlerweile nehme ich die vielen schrägen Blicke nicht mehr wahr. Eine grosse Frau zu sein ist nicht immer einfach aber gemeinsam sind wir stark.“ Charlotte, 1,86 m

“Ich liebe es, groß zu sein!” 

Viele der großen Frauen können es kurz machen: Sie genießen einfach ihre Größe in vollen Zügen und Zentimetern. Top!

„Ich finde es toll, wenn man sich nicht verstecken muss und zu seinem Körper stehen kann. Ich liebe meine Größe und stehe absolut zu ihr!” Meli, 1,92 m


„Ich bin froh, so gross zu sein. Das gehört zu meiner Persönlichkeit und ist für mich ein Segen!“ Jules, 1,84 m


„Ich bin 187 cm groß, hab’ zwei Kinder, lebe in fester Partnerschaft mit meinem Traummann, der Gott sei Dank 203 cm misst… weil das mir schon wichtig ist.  Ansonsten bin ich mit meiner Größe seeeehr zufrieden.“ Michaela, 1,87 m


„Mir gefällt an meiner Größe, dass ich eine super Übersicht an Konzerten habe.“ Kira, 1,86 m


„Die innere Größe zählt und bringt dich zum Leuchten. Ich bin stolz auf meine Größe und war nie allein, als Zwilling im Doppelpack.“ Tanja, 1,88 m


„Ich liebe meine Größe, weil sie einzigartig ist und man mich nie verlieren kann.“ Magdalena, 1,92m


 „Was ich an meiner Größe mag: Es bleibt mehr Platz für Tattoos….“ Vivian, 1,89 m


„Life is short, but I’m not!“ Larissa, 1,81 m. „Tall is beautiful.“ Carmen, 1,87m. „An meiner Größe gefällt mir einfach alles!” Kerstin, 1,94 m. „Ich liebe es groß zu sein!” Ewa, 1,93 m. „Es gibt kein zu groß!” Saskia, 1,85 m.


“Ich bin einfach glücklich, daß ich groß bin!” Sandra, 1,95 m

Vielen Dank für Eure Beiträge! Von den vielen, positiven Rückmeldungen wissen wir, dass sie anderen großen Frauen Mut und Freude machen. 

Die Aussagen bestätigen, dass das Leben als Frau mit einer überdurchschnittlichen Körpergröße besonders ist. Es gibt viele Vorteile, aber wie die Aussagen zeigen, auch Herausforderungen und schwierige Momente.

Mit Selbstbewusstsein lassen sich viele von ihnen meistern. Josefine hat es großartig zusammenfasst:

„Mädels, genießt eure Größe und genießt es, aufzufallen. Es ist ein erster Türöffner und danach entscheidet ihr, was ihr daraus macht.“

Wir freuen uns auf die nächsten 50 GRANDIOSGROSSEN FRAUEN!

Artikel in Englisch

Das könnte Dich auch interessieren:

4 Comments

  1. Vielen Dank für die Beiträge-mir sind fast die Tränen gekommen!
    Ich bin „nur“ 1,77, habe aber mein ganzes Leben viel Hohn und Spott ertragen müssen.Vor allem auch wegen der Kleidung, ich habe sehr lange Beine und Arme,alles ist zu kurz.Ideale Kleidung kann ich nicht bezahlen.Ihr habt mir Mut mit den Beiträgen gemacht.

    • Herzlichen Dank für Deine liebes Feedback Susanne. Wir freuen uns sehr, dass die Beiträge der anderen, großen Frauen Dir Mut gemacht haben. Liebe Grüße vom Team GRANDIOS GROSS

  2. Zufällig bin ich auf dieser Seite gelandet. Jeden einzelnen Kommentar musste ich mir durch lesen. Ich bin begeistert, überrascht und freu mich das es noch so viele große Frauen gibt. Zu mir persönlich, ich selbst bin 188 Groß. Obwohl ich stolz auf meine Größe sein kann. Habe ich seid meiner Teenagerzeit immer das Bedürfnis mich kleiner zu machen als ich bin, bis heute. Zum Teil sogar unbewusst. Stets die Größte Frau in der Runde zu sein und ständig von Kommentaren damit überhäuft zu werden. Kann schon mal nervig und anstrengend sein. Unabhängig ob positiv oder negativ. Desto mehr freut es mich so viele Positive Kommentar zu lesen. Die einen bestärken und Mut zu sprechen. Danke.

  3. Hab als Teenager meine Größe wirklich gehasst, weil dumme Bemerkungen und Beleidigungen an der Tagesordnung waren….Jungs die mir gefielen waren grundsätzlich kleiner als ich und überall fiel ich auf ….. heute bin ich 61 Jahre alt und bin stolz auf meine Größe, weil endlich auch die Modeindustrie gerafft hat das wir Frauen alle größer werden…..

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.