Top 10 der Größenrekorde – Die größten Frauen, Männer, Teenager und Familien der Welt

276 cmGrößter Mann der WeltRobert Waldow (USA)
251 cmGrößter, lebender Mann der WeltSultan Kösen (TR)
246 cmGrößte Frau der WeltZeng Jinlian (China)
231 cmGrößter Teenager der WeltRobert Bobroczkyi (USA)
222 cmGrößter Mann DeutschlandsRolf Mayr (D)
217 cmGrößter Mann der SchweizDavid (CH)
215 cmGrößte, lebende Frau der WeltRumseya Gelgi (TR)
208 cmGrößte Teenagerin der WeltMaci Currin (US)
206 cmGrößte Frau DeutschlandsCaroline Welz (D)
203 cm (Durchschnitt)Größte Familie der WeltTrapp Familie (USA)

Rekorde zu Größen sind teilweise ein zweischneidiges Schwert, da diese für die Allergrößten oft in Wachstumsstörungen begründet sind und starke, gesundheitliche Beeinträchtigungen mit sich bringen. Umso mehr Respekt dafür, wie die absoluten Rekordhalter mit der enormen Aufmerksamkeit umgehen bzw. -gingen.

Wir haben in unsere Liste nur die Größenrekorde aufgenommen, die unabhängig verifiziert wurden. Dies sind unserer Top 10:

272 cm – Der größte Mann der Welt

Der 1918 geborene US-Amerikaner Robert Wadlow war mit 272 cm Körpergröße der größte Mensch der Welt. Eine unkontrollierte Ausschüttung von Wachstumshormonen führte dazu, dass er bereits mit neun Jahren 190 cm groß war. Fortan kämpfte er nicht nur mit Gesundheits- und Alltagsproblemen, sondern auch mit der immensen Aufmerksamkeit. Diese ging er aber bis zu seinem frühen Tod mit 22 Jahren positiv an und statt sich in Zirkusshows auszustellen, reiste er viel und hielt Vorträge. Er muss ein wirklich „feiner Kerl“ gewesen sein.


251 cm – Der größte, lebende Mann der Welt

Der aktuell größte lebende Mann ist der 251 cm große Türke Sultan Kösen. Seine Größe wird in dem sonst sehenswerten Video fälschlicherweise mit 258 cm angegebenen. Eine zu starke Ausschüttung von Wachstumshormonen aufgrund eines Tumors war bei Sultan der Grund für das enorme Wachstum. Aber im Gegensatz zu Robert Wadlow wurde dies medikamentös behandelt und das Wachstum so etwas gebremst Mit einer Handlänge von 28 cm hält Sultan auch diesen Weltrekord.


246 cm – Die größte Frau der Welt

Die 1964 geborene Chinesin Zeng Jinlian gilt mit einer verifizierten Körpergröße von 246 cm als größte Frau, die je gelebt hat. Ihr enormes Wachstum war ebenfalls verursacht durch ein unkontrollierte Ausschüttung von Wachstumshormonen in Folge eines Tumors. Sie war bereits mit 4 Jahren 156 cm groß und mit 14 Jahren über zwei Meter. Sie starb in Folge verschiedener Krankheiten aufgrund ihres starken Wachstums mit nur 18 Jahren im Jahr 1982.


231 cm – Der größte Teenager

Robert Bobroczkyi ist in Rumänien geboren und zog mit seiner Familie mit 16 Jahren in die USA, wo er derzeit auch studiert und Basketball spielt. Mit acht Jahren war er 188 cm groß und mit 12 bereits 218 cm. Seine Größe ist nicht durch Wachstumsstörungen verursacht, sondern genetisch bedingt. Sein Vater ist 217 cm groß und seine Mutter 186 cm.


222 cm – Der größte Mann Deutschlands

Rolf Mayr, genannt „Bibo“, aus Troisdorf ist seit 2009 der größte Mann Deutschlands. Mit 14 Jahren war er bereits 2.03 m groß und spielte später in den USA und in Deutschland erfolgreich Basketball. Rolf geht mit seiner Größe sehr positiv um und hat regelmässig Auftritte in den Medien.


217 cm – Der größte Mann der Schweiz

David ist mit 217 cm der offiziell größte Mann der Schweiz. Bereits mit 14 Jahren war er 210 cm groß. In diesem Interview spricht er über seine Erfahrungen mit der Größe, warum Menschen sein Hosenbein hochheben und was die „Dave-Schneise“ bei Konzerten bedeutet.


215 cm – Die größte, lebende Frau der Welt

Die aktuell größte lebende Frau ist die 24 jährige Türkin Rumseya Gelgi mit einer Körpergröße von 215 cm. Rumseya galt bereits in ihrer Jugend als weltgrößte Teenagerin. Leider ist ihre aussergewöhnliche Größe auf das sehr selten auftretende Weaver Syndrom zurückzuführen. Dieses Syndrom führt zu starken körperlichen Beeinträchtigungen und Rumseya nutzt die Aufmerksamkeit für ihre Größe, um mehr Verständnis für diese Wachstumsstörung zu generieren.


208 cm – Die größte Teenagerin

Maci Currin aus Texas ist 19 Jahre jung und hält mit einer Größe von 208 cm den aktuellen Rekord als größte Teenagerin der Welt. Mit einer Beinlänge von 135,3 cm ist sie auch Rekordhalterin für die Frau mit den längsten Beinen der Welt.


206 cm – Die größte Frau Deutschlands

Caroline Welz gilt mit 206 cm als Deutschlands größte Frau. Sie war bereits mit sieben Jahren über 150 cm groß und trägt Schuhgröße 48. In diesem Video trifft Sie die gleichgroße Britin Jessica und beide erzählen über ihre Erfahrungen mit einer Körpergröße von 2.06 m.


203 cm Durchschnittsgröße – Die größte Familie der Welt

Die Trapp Familie aus Minnesota hält den Rekord als größte Familie der Welt. Die fünf Trapps haben eine Durchschnittsgröße von 203 cm, mit der Mutter (190 cm) als „kleinstem“ und dem Sohn Adam mit 221 cm als größten Familienmitglied. Dazwischen liegen der Vater Scott (197 cm) und die beiden Töchter Savanna (203 cm) und Molly (197 cm). Hier erzählen sie über ihr Familienleben (Video in Englisch).

Das könnte Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.