10 historische Fakten zu Größe und Großen

  • Grösster Mann der Welt Robert Wadlow steht auf alter Fotographie neben kleinen Mann

    Robert Wadlow - Grösster Mann der Welt

    Der 1918 geborene US-Amerikaner Robert Wadlow (auf dem Bild mit seinem Vater) war mit 2,72 Metern Körpergröße der größte Mensch der Welt. Eine unkontrollierte Ausschüttung von Wachstumshormonen führte dazu, dass er bereits mit neun Jahren 1,90 Meter groß war. Fortan kämpfte er nicht nur mit Gesundheits- und Alltagsproblemen, sondern auch mit der immensen Aufmerksamkeit. Diese ging er aber bis zu einem frühen Tod mit 22 Jahren positiv an und statt sich im Zirkusshows auszustellen, reiste er viel und hielt Vorträge. Der aktuell größte lebende Mann ist der 2,51 m große Türke Sultan Kösen.

    Bild: Public Domain

  • Anstieg der durchschnittlichen Körpergröße in letzten 5000 Jahren

    Im 20. Jahrhundert ging es steil nach oben

    Über Jahrtausende stiegen die Durchschnittsgrößen nur wenig. In Mitteleuropa war 5000 v. Chr. die Durchschnittsgrösse der Männer in etwa 1,63 m und die der Frauen 1,51 m. Bis zum Mittelalter stieg sie dann nur auf durchschnittlich etwa 1,66 m bzw. 1,55 m an. Aber im 20. Jahrhundert wurden dann Jahrtausende der Langeweile rasant beendet: Dank der verbesserten Ernährung und Gesundheitsversorgung durch die industrielle Revolution, schnellten die Durchschnittsgrößen in Deutschland auf heute 1.8 m bei Männern und 1.66 m bei Frauen hoch.
  • Gemälde bei dem Königs von Preußen an den langen Kerls vorbeigeht

    Die «Langen Kerls» des Königs von Preußen

    "Das schönste Mädchen oder die schönste Frau der Welt wäre mir gleichgültig, aber große Soldaten - sie sind meine Schwäche“. Dies sagte der nur 1,65 m große „Soldatenkönig“ Friedrich Wilhelm I. von Preußen (1688-1740), der in seiner Regentschaft die „Potsdamer Riesengarde“ gründete - langläufig bekannt als die „Langen Kerls". Diese Soldaten mussten mindestens 1,88 m groß sein (damalige Durchschnittsgröße bei Männern circa 1,66 m) und wurden in ganz Europa angeworben. Teils auch mit unlauteren Versprechen oder sogar mit Gewalt. Sie hatten vornehmlich Repräsentationspflichten und sollten Freund und Feind des Königs beeindrucken.

    Bild: Carl Röhling (auch Karl Roehling; 1849–1922), deutscher Maler, Illustrator und Bildhauer, Carl Rohling - Friedrich Wilhelm I (1657-1713) with the Lange Kerls - (MeisterDrucke-124201), als gemeinfrei gekennzeichnet

  • Frau wirft Ball in einer Zeichnung aus Altertum

    Sport für Große: Damenhandball war zuerst da

    Körpergröße ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg im Handball. Die Durchschnittsgröße des deutschen Herren-Nationalteams war 2018 stolze 1,94 m. Weniger bekannt ist, dass Frauen schon vor den Männern Handball spielten. Im Altertum sicher nicht nach heutigen Regeln, aber 1917 wurde in Berlin das für Frauen konzipierte Spiel «Torball» in Handball umgetauft und begleitend Regeln festgelegt, die ein körperloses Spiel betonen. Um Handball in der Konkurrenz zu Fussball für Männer attraktiver zu machen, wurden bereits 1919 Zweikämpfe erlaubt. Heute steht der Damenhandball in Dynamik und Härte den Männern nicht nach.

    Bild: Historical, Women playing Handball, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

  • Der amerikanische Präsident Abraham Lincoln steht neben Tisch mit Büchern

    41 von 46 amerikanischen Präsidenten waren größer als der Durchschnitt

    Die längsten Präsidenten waren Abraham Lincoln (1,93 m), Lyndon B. Johnson (1,92 m), Donald Trump (1,9 m), Bill Clinton (1,89 m) und Thomas Jefferson (1,89 m). Der letzte Präsident der USA, der im Wahljahr kleiner war als der jeweilige Durchschnitt bei Männern, wurde 1888 gewählt. Aber: James Madison, der mit 1,63 m kleinste der 46 Präsidenten, schrieb den größten Teil der amerikanischen Verfassung, an die sich alle nachfolgenden Präsidenten - jeglicher Körpergröße - halten mussten.



    Bild: Public Domain

  • Drei Soldaten stehende auf einem Schlachtfeld in den Napoleonischen Kriegen

    Durchschnittsgrößen im 19. Jahrhundert sanken durch große Kriegsopfer

    Anfang des 19. Jahrhunderts leisteten kleinere Männer weniger oft Kriegsdienst als größere. In den verlustreichen Napoleonischen Kriege von 1792 bis 1815 wurde daher ein überproportional hoher Anteil großer Männer getötet, die dann keine weiteren Nachkommen mehr hatten. In der Konsequenz musste bis Anfang des 20. Jahrhunderts die Mindestkörpergröße für die Aufnahme in die Armee zwei- bis dreimal herabgesetzt werden.




    Bild: CWJZ, Peter Krafft - Siegesmeldung nach der Schlacht von Leipzig am 18. Oktober 1813, Bildausschnitt, CC BY-SA 4.0

  • Größte Frau der Welt Zeng Jinlian

    Die größte Frau der Welt

    Die 1964 geborene Chinesin Zeng Jinlian gilt mit einer verifizierten Körpergröße von 2,46 m als größte je lebende Frau der Welt. Sie war bereits mit 4 Jahren 1,56 m groß und starb leider sehr jung im Jahr 1982, auch in Folge verschiedener Krankheiten aufgrund ihres starken Wachstums. Die aktuell größte lebende Frau ist die 24 jährige Türkin Rumeysa Gelgi ist mit 2,15 m Körpergröße.








    Bild: Public Domain

  • Der russische Zar Peter der Grosse steht mit Rüstung in Schlosssaal

    Peter der Große war wirklich Groß

    Der russische Zar Peter der Große (1672-1725) führte das Russische Reich in seiner Regentschaft zu Größe und Ruhm und ging daher als „der Große“ in die Geschichte ein. Er hatte aber auch eine beeindruckende Körpergröße von 2,03 m, wobei Schätzungen von 2,01 m bis 2,15 m gehen. Unerreicht als Herrschergröße ist bis heute Sancho VII., der Anfang des 12. Jahrhundert lebende König von Navarra, der nach Untersuchungen seiner Gebeine eine Körpergröße von 2,23 m hatte.





    Bild: Public Domain

  • Grosser Mann wird fotografiert vom Fotograph der auf Auto sitzt

    Große als Zirkusattraktionen

    Ein trauriges Kapitel in der Geschichte der großen Menschen - wie auch anderer Menschen mit aussergewöhnlichen körperlichen Merkmalen – waren die im 19. Jahrhundert beginnen «Menschenshows», die in den USA bis in die 1930er Jahre umherzogen. Menschen mit körperlichen Andersartigkeiten aller Art wurden präsentiert. Teilweise taten diese es selbstbestimmt und mit ihren körperlichen «Besonderheiten» offensiv umgehend, aber oft auch der puren finanziellen Not folgend. Dazu gehörte auch der «Riese» Jack Earle, der mit seinen mindestens 2.30 Meter Körpergröße für 14 Jahre eine Attraktion des berühmten Barnum & Bailey Circus war.

    Bild: National Photo Company Collection, Photographer seated on top of car photographing tall man in top hat LCCN92501040, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons