„Ich bin die größte Frau der Welt.“

Ich bin Rumeysa Gelgi, mit 2,15 m die größte Frau der Welt. Seit ich als kleines Mädchen in Safranbolu in der Türkei aufgewachsen bin, träume ich davon, die Welt zu erkunden. Da ich so groß bin, ist das Reisen für mich schwierig. 

„Ich habe zum ersten Mal ein Flugzeug genommen – liegend.“ 

Bis vor ein paar Jahren hätte ich mir das nicht einmal vorstellen können, aber vor ein paar Monaten wurden meine Träume endlich Wirklichkeit und ich habe zum ersten Mal ein Flugzeug genommen – liegend. 

Ich bin Webentwicklerin und habe mir immer gewünscht, in das Silicon Valley zu gehen, um meine Karriere voranzutreiben. Damit ich fliegen konnte, musste eine Trage auf sechs gesperrte Sitze in der Economy Class gestellt werden. 

Es war ein ausgebuchter, kommerzieller Flug und somit waren viele neugierige Leute an Bord – aber ich hatte eine tolle Zeit. 

Mit sechs Jahren war ich bereits 1,80 m groß.“ 

Meine Kindheit war nicht einfach. Mit sechs Jahren war ich bereits 1,80 m groß. Ursache meines außergewöhnlichen Wachstums ist ein seltenes, genetisches Leiden namens Weaver-Syndrom, das weltweit nur 50 Menschen betrifft.

Wegen meines körperlichen Zustands wurde ich zu Hause unterrichtet. Seit ich mich erinnern kann, wusste ich, dass ich anders aussah als andere Menschen. Ich fühlte mich wie ein Kind, das im Körper eines Erwachsenen gefangen war. 

Zudem erwartet die Gesellschaft von Männern, dass sie größer sind als Frauen. Das macht es für große Frauen sehr schwierig. Ich finde das traurig.

Im Jahr 2014, als ich 17 Jahre alt war, erhielt ich den Titel für den größten lebenden Teenager. Ich habe mich selbst dafür beworben, weil ich sah, dass der damalige Rekordhalter kleiner war als ich. Im Jahr 2021 wurde ich zur größten lebenden Frau ernannt. Letztes Jahr erhielt ich auch die Titel für die größten Hände, die längsten Finger und den längsten Rücken. 

Ich nutze diese Titel als Plattform, um das Bewusstsein für meine Erkrankung zu schärfen und die Menschen zu ermutigen, sie selbst zu sein. Ich hoffe, dass ich andere Menschen mit ähnlichen Erkrankungen inspirieren und ermutigen kann. Sie sollten wissen, dass sie nicht allein sind und dass für sie auch alles möglich ist.

„Glaubt immer daran, dass ihr einzigartig seid.“

Ich glaube, dass man etwas Negatives oft in etwas Positives verwandeln kann. Glaubt immer daran, dass ihr einzigartig seid, und dass es eure Einzigartigkeit ist, die euch zu etwas Besonderem macht.

Früher wurde ich gemobbt, und manchmal passiert das leider auch noch heute. Die Leute machen negative Kommentare im Internet. Der Gewinn einiger Guinness-Weltrekorde bedeutet für mich, dass es sich nicht mehr so schlimm anfühlt wie früher. Ich bin stolz darauf, sie gewonnen zu haben.

Ich hoffe, dass immer mehr Menschen meine Geschichte kennen und nicht nur meinen Zustand verstehen, sondern auch daran denken, freundlich zu Menschen zu sein, die anders sind. Unsere Unterschiede sind es, die uns innerlich und äußerlich schön machen.

__________________

Über Rumeysa ist 2023 bei Rakuten TV eine Dokumentation erschienen. Hier der Trailer mit ersten Einblicken in ihr Leben:


Das könnte Dich auch interessieren:

Veröffentlichung des Beitrags „Experience: I am the tallest woman in the world“ von Rumeysa Gelgi mit freundlicher Genehmigung der Guardian News & Media Ltd. Gekürzt und übersetzt von GRANDIOS GROSS.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.