Jetzt anmelden: 52. Europatreffen der langen Menschen im Mai 2023 in Berlin

Interview mit Christian Bartsch vom Orga-Team: "Berlin entdecken und viele große Leute auf Augenhöhe treffen."

In der Woche vom 14.5.2023 bis zum 21.5.2023 ist es endlich wieder so weit! Das 52. Europatreffen der langen Menschen findet in Berlin statt, ausgerichtet vom Klub Langer Menschen (KLM) Deutschland.

Die Angebote, um gemeinsam auf „Augenhöhe“ Spaß zu haben, Kontakte zu knüpfen und Berlin kennenzulernen, sind vielfältig. Hier das ausführliche Programm und alle Informationen zu Unterkünften, Anreise und Registrierung.

Wir wollten gerne mehr über diesen speziellen Event erfahren und wir haben mit Christian Bartsch gesprochen. Er betreut im Organisationsteam für das Europatreffen die ganze Projektorganisation, die Webseite, die Social Media Auftritte sowie das Buchungssystem. 

Interview mit Christian Bartsch vom Organisiationsteam des KLM

Christian ist 50 Jahre alt, seit 2003 KLM-Mitglied im Bezirk Frankfurt und mit einer Körpergröße von 198 cm ein – in seinen Worten – eher „kleiner Langer“. 

GRANDIOS GROSS: Wie kam es zur Auswahl von Deutschland und Berlin als Veranstaltungsort für das Europatreffen 2023?

Christian Bartsch: Traditionell wechselte die Ausrichtung der bisherigen 51 Europatreffen immer zwischen einem deutschen Bezirk und einem europäischen Club ab.

Dieser Rhythmus kam allerdings die letzten Jahre bereits generell und durch die ausgefallenen Treffen wegen Corona nochmal mehr, durcheinander. Da der KLM im Jahr 2023 sein 70-jähriges Jubiläum feiert, wollten wir das gerne mit einem Europatreffen verbinden.

„Berlin bot sich hierfür durch eine gute Verkehrsanbindung und touristische Infrastruktur sowie wahnsinnig viele interessante Ziele und Aktivitäten für ein abwechslungsreiches Programm an.“

GG: Wann habt ihr mit der Planung begonnen und was waren die größten Herausforderungen in der Vorbereitung?

Christian: Wir haben im Herbst 2021 damit begonnen, Ideen zu sammeln, passende Lokale zu finden und versucht, die einzelnen Tage weitgehend unter ein übergreifendes Motto zu stellen. Im Winter 21/22 haben wir bereits die ersten Besichtigungstouren gemacht.

Zum einen Lokale oder Hotels besucht, um Kapazitäten und Deckenhöhen zu prüfen und zum anderen, um wichtige Eckpunkte im Programm zu reservieren, wie am Donnerstag den Begrüßungsabend mit anschließender Party und am Samstag den Galaball.

Wir dachten erst, die unsichere Coronasituation sei unsere größte Herausforderung. Dann kam die Invasion in die Ukraine, galoppierende Lebensmittel- und Energiepreise und Personalknappheit im Gastronomiegewerbe.

Während früher z.B. ein Nudelbuffet eine günstige Möglichkeit war, um so große Gruppen wie unsere bei einem Ausflug zu verpflegen, waren Nudeln plötzlich Luxusware in der Gastronomie. Viele Anbieter waren nicht in der Lage, uns mehrere Monate im Voraus verbindliche Angebote zu stellen.

GG: Wieviel Teilnehmer erwartet ihr und wie groß denkst du, wird der Anteil an Teilnehmern aus dem Ausland sein?

Christian: Wir hoffen, dass nach drei Jahren Unterbrechung seit dem letzten Europatreffen in Utrecht, NL, ein großer Nachholbedarf bei den Langen besteht, um sich wieder auf Augenhöhe und international zu treffen.

„Unsere Party- und Ball-Lokalitäten sind für 250-300 Teilnehmer und bieten genügend Platz zum Tanzen. 


Die Niederlande, Österreich, Schweiz und Großbritannien sind traditionell gut vertreten, aber wir haben auch schon Anmeldungen aus Kanada, USA und Malta.“

GG: Du warst schon auf anderen Europatreffen der langen Menschen. Was hat dir dort besonders gefallen?

Christian: Einerseits ist es immer eine tolle Gelegenheit, eine Stadt oder Region kennenzulernen. Aber das wirklich Besondere ist, beim Unterhalten auch mal nach oben schauen zu können, bei dem Ball oder der Party viele große Tanzpartnerinnen zu finden und einfach Leute aus ganz Europa bzw. USA kennenzulernen und sich auszutauschen. 

Einige der Kontakte, die ich bei meinem ersten Europatreffen 2004 in Basel geknüpft habe, bestehen bis heute, und seitdem sind bei weiteren Europatreffen viele neue dazu gekommen.

GG: Welche Tage empfiehlst du Teilnehmern, die nur zwei bis drei Tage Zeit haben?

Christian: Viele Gäste nehmen in der Tat die ganze Woche frei, wenn sie können. Wenn das nicht möglich ist, kommen viele auch erst zum Hauptprogramm ab dem Feiertag am Donnerstag oder bereits Mittwochabend. 

Für diese bieten wir dann auch nochmal Führungen in Berlin an, bevor es am Freitag nach Potsdam geht. Der Europaball am Samstag ist für viele – zum Ausklang des Besuchs – der Höhepunkt vor der Heimfahrt, oder sie reisen sogar extra für den Ball an.

GG: Die Veranstaltungen sind jeweils recht kostengünstig gehalten und teilweise auch selbst organisiert und durchgeführt. Arbeitet ihr alle ehrenamtlich?

Christian: Ja. Der Klub an sich wie auch das Orgateam arbeiten komplett ehrenamtlich. Die Preise sind rein auf Kostenumlage kalkuliert und nicht auf Gewinnerzielung.

Natürlich fallen einige Kosten an, wie z.B. Raummieten, Musik, GEMA etc., die wir auf die Preisumlage verteilen müssen. Aber das Orgateam erhält keine Entlohnung für seine Tätigkeit.

GG: Was würdest du Interessenten raten, die noch überlegen, ob sie am Europatreffen teilnehmen möchten?

Christian: Auf jeden Fall buchen. Nicht nur, weil bei manchen Programmpunkten die Kapazitäten begrenzt sind und wir diese nicht beliebig aufstocken können.

„Es ist eine so entspannte und ungezwungene Gelegenheit, eine neue Stadt und gleichzeitig viele neue Leute auf Augenhöhe kennenzulernen.“ 

Und wenn dann ganze Gruppen von Langen durch die Stadt laufen, fallen wir selbst in einer so geschäftigen Stadt wie Berlin richtig auf 😉

GG: Anmeldeschluss ist der 15. März. Richtig?

Christian: Ja. Wobei wir freie Restplätze danach auch noch zur Buchung anbieten werden, aber wir werden z.B. keine neuen Touren mehr aufmachen, weil wir einigen der Locations mit dem Anmeldeschluss auch schon relativ verlässliche Planzahlen geben wollen.

GG: Auf welche Events freust du dich am meisten?

Christian: Auf alle, bei denen man tanzen kann, also den Begrüßungsabend und den Ball. Das hat mir jetzt drei Jahre lang gefehlt. Auf diese Events und den damit verbundenen Austausch freue ich mich riesig.

Gleichzeitig bin ich aber auch gespannt darauf, mit Tegel und Tempelhof gleich zwei ehemalige Flughäfen besuchen und besichtigen zu können, einschließlich des Hangars, des Vorfelds und der Start- und Landebahnen.

GG: Vielen Dank für das Interview Christian. Wir sehen uns in Berlin!

Alle Informationen zum Europatreffen für Lange Menschen hier und auch auf Facebook.

Foto: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de, CC BY-SA 3.0 DE , via Wikimedia Commons, Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.